29. Januar 2016

neues Kostüm für das U-Heft


Wie ihr ja wisst, werkele ich zurzeit an einer Patchwork-Krabbeldecke. Aber wie es immer so ist, kommen ab und an auch mal wieder andere Ideen in den Kopf. Als ich heute Morgen das U-Heft meiner Kleinen in den Fingern hatte, ist mir aufgefallen, wie langweilig doch eigentlich diese Plastikhüllen - bedruckt mit Krankenhauswerbung - aussehen. Eins, fix, drei habe ich dann mal eben die ganzen Stoffschnipsel für die Decke beiseite geschoben und aus diesen Stoffen




ein neues Kostüm aus Leinen und Baumwolle in Senf (ich liebe es) für das U-Heft genäht. Die Anleitung habe ich aus dem Buch "Alles fürs Baby"...
 
Ich habe allerdings kein fertiges Web- oder Schrägband genommen, sondern selber ein Band aus Baumwollstoff gefertigt.
 
Dazu habe ich einen Stoffstreifen 3,5 cm x 35 cm zugeschnitten. Diesen an der Längsseite links auf links gelegt und gebügelt. Es entsteht eine Bügelfalte. Die entstandenen Seiten werden wieder zurückgeklappt. Nun werden die Längsseiten jeweils bis an die Bügelkante links auf links gelegt und wieder gebügelt.  Das Band nun einmal drehen und noch einmal bügeln, damit die scharfe Bügelfalte nicht mehr sichtbar ist. Schon ist das Band fertig. Ein Band kann man natürlich auch mit einem Schrägbandformer leicht herstellen. Wer allerdings keinen hat, kann es eben auch mit dieser Methode machen.
 
...Ich finde die Hülle super praktisch, weil zwei kleine Einschublaschen für den Impfpass und für die Krankenkarte vorgesehen sind. So hat man alles zusammen.
 
Hier das Ergebnis:
 


 
Bis bald, Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen