8. Januar 2016

Der Postbote und neue Projekte...


... mit ihm fangen neue Werke oft an. Ich dachte mir daher: "Warum den ersten offiziellen Post nicht mit ihm beginnen?"

Mit meinem Postboten habe ich eine ganz besondere Beziehung. Er beschenkt mich gefühlt täglich mit neuen Paketen voller Nähzutaten. Es ist immer wieder eine riesige Freude, wenn es an der Tür klingelt und er bis unter die Kinnlade gestapelte Pakete auf dem Arm trägt. Auch wenn ich ja eiiiiigentlich weiß, was mich in dem einen oder anderen Karton erwartet, sitze ich doch immer wieder bewaffnet mit Schere und Messer davor und falle über ihn her. So auch heute:


 
Obertransporteur mit Wechselsohlen

Mein aktuelles Projekt soll ein Patchwork-Krabbeldecke für meine Kleine werden. Da ich selten etwas dem Zufall überlassen und mich ungern über misslungene Werke und verschenkte Zeit ärgere, habe ich die Weihnachtsfeiertage damit verbracht viel zu Naschen und in dem Patchworkhandbuch von Marie Clayton zu stöbern, um mir ein paar Grundkenntnisse anzueignen. Das Buch ist sensationell aufgebaut. Ich liebe es, wenn Bücher anschaulich und leicht verständlich sind. Keine langen Romane - schön kurz und knackig und viele anregende Bilder. So mag ich das :-). 

Ich bin nun jedenfalls daraus schlau geworden, dass ein Obertransporteur eine gute Sache ist, wenn man Patchworken und Quilten möchte. Wie es der Name schon fast sagt, ist ein Obertransporteur dafür da den Stoff - ich sag' es mal ganz salopp - von oben zu transportieren. Dadurch soll verhindert werden, dass sich die Stofflagen verschieben. Klingt doch super dachte ich mir und habe dieses besagte Teil direkt geshoppt...

Im Übrigen auch super geeignet, wenn man Karo- oder Streifenmuster vernäht, die ja an den Nähten im besten Falle vernünftig zusammenlaufen sollten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die eine oder andere Naht in der Vergangenheit nicht wieder auf machen müssen. Grrrrr.
 
... Ratz fatz war er also bestellt und kam heute bei mir an. Freudig habe ich ihn in Empfang genommen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann dieses Mammutprojekt fertig gestellt ist. Ich hoffe noch in der Zeit, wo die Kleine auch eine Krabbeldecke braucht. Ich werde wieder berichten :-)

Bis bald, Jule


 

1 Kommentar:

  1. Liebe Jule,
    das wird sicherlich ein tolles Projekt, bin gespannt auf das Ergebnis!
    Viel Spass dabei. Bis Bald.
    Strand.Liebe :*

    AntwortenLöschen